Informationen für Patienten

Psychotherapie

Psychotherapie ist psychologische Heilkunde, also die Behandlung von Krankheiten mit psychologischen Mitteln. Häufig geht es in der Psychotherapie um Erkrankungen, die eine psychische Ursache haben. Aber auch die psychischen Begleiterscheinungen und Folgen anderer, meist körperlicher Erkrankungen können psychotherapeutisch behandelt werden.

Mein therapeutisches Leistungsspektrum basiert auf einem psychoanalytischen Grundverständnis.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

ist eine auf der Psychoanalyse begründete Form der Kurzzeitpsychotherapie (25 oder 50 Behandlungsstunden von je 50 Minuten Dauer) mit einer in der Regel wöchentlichen Stundenfrequenz. Im Zentrum der Gespräche steht meist die fokale Behandlung einer krankheitswertigen Symptomatik auf dem Hintergrund eines aktuellen Lebenskonfliktes. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie soll die Bewältigung symptomatischer und zwischenmenschlicher Schwierigkeiten unterstützen und eignet sich vorzugsweise für noch nicht chronifizierte psychische Erkrankungen und akute Belastungsreaktionen.

© 2011-2018 Michael Stasch
   Dipl.-Psychologe

Psychotherapie & Psychoanalyse
Paartherapie & Familientherapie in Heidelberg

 

Impressum | Datenschutzerklärung